Cognac (FR): Sichere Gasverwertung aus Vinasse

Außergewöhnliches Projekt in Südwestfrankreich: In der Region Cognac, bekannt für Wein und edlen Weinbrand, sorgt seit August 2025 eine neue FAII 1500V Gasfackel von Bilgeri Environtec für eine sichere und emissionsarme Verwertung von Klär- und Biogas. Auftraggeber ist CH4Process S.A.S., die Fackel ging im August 2025 in Betrieb.

Fackel für Revico - Cognac

FAII 1500V für zuverlässige Verbrennung

Die Anlage Revico in Saint-Laurent-de-Cognac ist der größte europäische Verwerter von Vinasse, einem flüssigen Reststoff aus der Cognac-Produktion, der in einem kontinuierlichen Vergärungsprozess zur Biogasproduktion genutzt wird. Mit einer Leistung von 200 bis 1.500 Nm³/h sorgt die FAII 1500V für zuverlässige Verbrennung und höchste Betriebssicherheit – auch unter anspruchsvollen Bedingungen.

Foto_Fackel_Revico-Cognac

Mit der FAII 1500V unterstützt Bilgeri Environtec nicht nur die nachhaltige Nutzung von Vinasse, sondern trägt auch dazu bei, die Biomethanproduktion in Frankreich voranzutreiben – einem Land, das europaweit führend bei grüner Gaserzeugung ist. 

Die Installation in der Cognac zeigt, wie Bilgeri Environtec moderne Biogastechnologie mit lokalen Reststoffströmen kombiniert, um nachhaltige Energie zu erzeugen. Durch die sichere Fackelverbrennung werden mögliche Überdrucksituationen in den Gasspeichern zuverlässig kontrolliert – ein entscheidender Faktor für die Betriebssicherheit. 
(Fotos: Environtec/Revico/Pixabay)

Trauben_Pixabay

Weitere Themen: