Gasfackel für sicheren Anlagenbetrieb in alpiner Region

Das Hochleistungs-Klärwerk IDA Merano in Südtirol hat eine neue FAII1000v Gasfackel von Bilgeri Environtec in Betrieb genommen. Die Anlage behandelt Industrieabwasser aus 15 Gemeinden und setzt dabei auf moderne anaerobe Technologien, die eine hohe Reinigungsleistung bei gleichzeitig geringem Energieverbrauch ermöglichen. Ein zentraler Bestandteil der Anlage ist die Biogasproduktion zur Stromerzeugung – das Ziel ist eine energieautarke Betriebsweise.

Gasfackel IDA Merano

Begleitheizung schützt vor Frost und Kondensation

Die installierte FAII 1000v sorgt für die sichere und emissionsarme Verwertung des anfallenden Klärgases. Die Gasfackeln der FAII-Reihe zeichnen sich durch eine vollautomatische Steuerung, stabile Verbrennung und geringe Emissionen aus. Eine kontinuierliche Flammenüberwachung sowie die robuste, langlebige Bauweise gewährleisten hohe Betriebssicherheit auch unter anspruchsvollen Bedingungen.
Besonders wichtig in der alpinen Region ist die optionale Begleitheizung, die Gasleitungen und Armaturen vor Frost und H₂S-belastetem Kondensat schützt. Dadurch bleibt das Gas konstant fließfähig und die Anlage kann zuverlässig betrieben werden – auch bei niedrigen Außentemperaturen.

Fazit:

Mit der neuen FAII1000v trägt Bilgeri Environtec zur sicheren Gasverwertung und zur Stabilität des Kläranlagenbetriebs in der Region bei.

Weitere Themen: