
Gasfackel für sicheren Anlagenbetrieb in alpiner Region
Das Hochleistungs-Klärwerk IDA Merano in Südtirol hat im November 2025 eine neue FAII 1000v Gasfackel von Bilgeri Environtec in Betrieb genommen.
Im Rahmen eines gezielten Serviceeinsatzes war ein Spezialist von Bilgeri Environtec bei der Kläranlage WWTP Tampere in Finnland 24 Stunden nach der Serviceanfrage vor Ort, um die Inbetriebnahme einer FAII 1000 Gasfackel fachgerecht zu begleiten und zentrale Anlagenparameter einzustellen.
Die Anlage, Baujahr 2022, ist mit einer FAII 1000 inklusive Pilotbrenner sowie einem Doppelmembran-Gasspeicher des Typs DM 1800 ausgestattet. Die maximale Verbrennungsleistung beträgt 1.200 Nm³/h bei 25 mbar. Ziel des Serviceeinsatzes war die Einstellung der Arbeitsparameter für den Erstbetrieb der Gasfackel, die Überprüfung und Justierung der Überdrucksicherung des Doppelmembran-Gasspeichers sowie die Kontrolle und Feinabstimmung der relevanten Steuerungsparameter.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Einschulung der Mitarbeitenden der Kläranlage, um einen sicheren, effizienten und langfristig stabilen Betrieb der Anlage zu gewährleisten. Durch die direkte Unterstützung vor Ort konnten alle relevanten Einstellungen optimal auf die örtlichen Betriebsbedingungen abgestimmt werden.
Der Serviceeinsatz in Tampere unterstreicht den Anspruch von Bilgeri Environtec, Betreiber von Klär- und Biogasanlagen nicht nur mit hochwertiger Technik, sondern auch mit kompetentem, raschem und praxisnahen Service über den gesamten Lebenszyklus der Anlagen zu begleiten.

Das Hochleistungs-Klärwerk IDA Merano in Südtirol hat im November 2025 eine neue FAII 1000v Gasfackel von Bilgeri Environtec in Betrieb genommen.

Das Gemeinschaftsklärwerk Bitterfeld-Wolfen (Sachsen-Anhalt) setzt erneut auf Bilgeri EnvironTec – eine neue FAII 750 wurde im September 2025 in Betrieb genommen.

In der Kläranlage Vyskov (Tschechien) wurde im September 2025 eine neue FAII 100 Notgasfackel von Bilgeri Environtec in Betrieb genommen.